Allgemein,  Organisation

Neues Schuljahr, neuer Unterrichtsplaner?

Die letzten von euch haben nun auch die Zielgerade erreicht und können in die Ferien starten! Die anderen denken vielleicht schon wieder an das neue Schuljahr, das bald startet.

Benutzt ihr Unterrichtsplaner und seid vielleicht auf der Suche nach dem richtigen? Ich stelle euch heute die zwei Planer vor, die ich bisher genutzt habe und sehr schätze.

Lange Zeit habe ich den Unterrichtsplaner vom Grundschulstundenverlag benutzt. Ich mag vor allem die fröhlichen Grafiken und dass er auf die Bedürfnisse der Grundschule angepasst ist. Da ich es gern kompakt mag und eine kleine Schrift habe, bevorzuge ich die Variante in A5. Diese Größe erscheint als Ringbuch, was ich sehr praktisch finde, da die Seiten nicht verblättern. Die Listen für die Noten haben mir nicht so zugesagt, sodass ich immer noch ein extra Notenheft von Timetex benutzt habe, das sich prima in den Planer legen lässt.

Ich nutze meinen Unterrichtsplaner für die Vorbereitung der Stunden, trage aber auch wichtige Termine und Erinnerungen ein. Dabei integriere ich auch private Dinge, damit ich nur einen Kalender habe. Übrigens liebe ich die Schneider Slider Edge XB Kugelschreiber, sie schreiben so schön geschmeidig und es gibt sie in vielen Farben. Die benutze ich in meinem Planer fast nur.

Letztes Schuljahr habe ich mich für einen Planer vom Verlag an der Ruhr entschieden. Ich hatte einfach mal Lust auf einen „Tapetenwechsel“ und der Unterrichtsplaner hat mich sehr angesprochen. Auch hier habe ich wieder A5 gewählt, das als Hardcover erschienen ist. Am Ende des Schuljahres hat man dem Buch deutlich angesehen, dass ich es viel dabei hatte. Der Planer für das kommende Schuljahr wurde ein bisschen angepasst und nutzt sich hoffentlich nicht so schnell ab. Eine nette Zugabe sind eine ganze Reihe von Stickern, die man zum Planen verwenden kann. Leider vergesse ich sie meist…

Beide Planer gibt es in unterschiedlichen Varianten, schaut einfach mal auf den Seiten der Verlage, wenn ihr euch unschlüssig seid!

Hier noch einmal alle angesprochenen Produkte:

Planer Grundschulstundenverlag: https://amzn.to/2SO5xL1

Notenheft Timetex: https://amzn.to/2SLQVf7

Schneider Kugelschreiber: https://amzn.to/2SR9gaU

Planer Verlag an der Ruhr: https://amzn.to/2MhJI5v

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: