Allgemein,  Kunst

Upcycling Milchtüten – Geschenkidee

Hallo zusammen,

lange war es gesundheitsbedingt hier etwas ruhiger, aber nun starten wir wieder voll durch!

Dazu habe ich Euch als erstes eine Idee zum Thema Upcycling mitgebracht. Und zwar sind alte Milchtüten ein echtes Allround-Talent.

In diesem Fall habe ich für eine Kollegin zum Abschied ein kleines Geschenk gebastelt. Weitere Ideen und Umsetzungen folgen in den nächsten Tagen. Natürlich lässt sich die Upcyling-Idee gerade auch gut fürs Homeschooling und den Kunstunterricht einsetzten, aber macht Euch selbst ein Bild 🙂

Die Umsetzung ist kinderleicht:

  1. Zunächst spülst du die Milchtüte gut aus und schneidest den oben Rand mit dem Verschluss mit einer Schere ab.
  2. Anschließend die Milchtüte gut knüllen. Je mehr, desto besser!
  3. Jetzt lässt sich die äußere Beschichtung gut abziehen. Manchmal ist es ein wenig fummelig, je nach Knüllvorgang zuvor.
  4. Ich habe nun das Äußere mit Kreidefarbe angemalt und trocknen lassen.
  5. Ein schönes Motiv ausgesucht (meins ist aus der Plotter-WG von Facebook), ausgedruckt und aufgeklebt.
  6. Zu guter Letzt schlägst du den oberen Rand noch zwei mal um und fertig ist das schöne Geschenk.

Berichtet uns gerne von Euren Erfahrungen oder lasst ein Bild Eurer Werke auf unserer Facebook-Seite in den Kommentaren da.

Bis bald und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Daniela

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: